Genetische Beratung

Der Jolie-Effekt: Nach den prophylaktischen Operationen an Brust und Eierstöcken der berühmten Schauspielerin Angelina Jolie aufgrund einer Gen-Veränderung häufen sich die Fragen der Patientinnen und ihrer Angehörigen bei Brust- und Eierstockkrebs. Gehöre ich auch zur Hochrisikogruppe? Wie hoch ist mein Risiko für Brustkrebs? Kann ich den Krebs an meine Kinder vererben? Dies sind nur einige der Fragen, die vielleicht auch Ihnen durch den Kopf gehen im Zusammenhang mit Brust-, aber auch anderen Krebserkrankungen. Als Mitglied des «Network for Cancer Predisposition Testing and Counseling» der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK) bieten wir Ihnen gerne eine Beratung in unserer Risikosprechstunde für familiären Brust- und Eierstockkrebs an. Hier können Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

imgsmp Brustkrebs betrifft jede 9. Frau in der Schweiz. In dem meisten Fällen (90-95%) aller Brustkrebserkrankungen liegt ein sogenannter sporadischer Brustkrebs vor, d.h. der Krebs ist unabhängig von den Genen entstanden. In 5-10% liegt aber tatsächlich ein genetischer Brustkrebs vor. Die häufigste Gen-Veränderung, die einen genetischen Brustkrebs verursacht ist die BRCA Mutation. Falls so eine Gen-Mutation vorliegt, besteht vor allem ein erhöhtes Risiko für Brust- und Eierstockkrebs, aber auch für andere Krebserkrankungen. Wir erstellen in unserer Sprechstunde einen Stammbaum Ihrer Familie, besprechen die Grundlagen der Vererbung, bieten Ihnen die Möglichkeit zu einem Gen-Test und besprechen die möglichen Konsequenzen eines solchen Tests. Eine genetische Beratung ist dann in jedem Fall indiziert, wenn in Ihrer Familie 3 Frauen an Brustkrebs erkrankt sind, wenn eine Frau sehr jung erkrankt (vor dem 40. Lebensjahr) oder 2 Frauen Brustkrebs haben, von denen mindestens eine die Diagnose vor dem 50. Lebensjahr erhielt. Zudem sollten Sie beraten werden, wenn in Ihrer Familie Männer an Brustkrebs erkrankt sind, wenn sowohl Brust- als auch Eierstockkrebs in Ihrer Familie auftritt oder mehrere Frauen an Eierstockkrebs erkrankt sind. Auch wenn diese Kriterien nicht auf Ihre Familie zutreffen, bieten wir Ihnen gerne eine genetische Beratung an, da es häufig auch zu einer Beruhigung der Betroffenen führen kann. Es handelt sich zunächst um ein rein informatives Gespräch. Ob dann eine genetische Testung für Sie infrage kommt und überhaupt sinnvoll ist, werden wir dann gemeinsam besprechen und entscheiden.