Myome
Etwa jede zweite 40-jährige Frau hat Myome, aber auch sehr viel jüngere Frauen können bereits Myome haben. Auch wenn es eine Herausforderung ist, können wir bei Frauen mit bestehendem Kinderwunsch die Myome fast immer so entfernen, dass die Gebärmutter erhalten bleibt und ein Kinderwunsch / eine Schwangerschaft möglich wird.
Die Myome verursachen nicht immer Probleme, aber häufig können sie für folgende Symptome verantwortlich sein: Blutungsstörungen (starke und verlängerte Menstruationsblutungen, unregelmässige Blutung), Unterbauchschmerzen, Menstruationsschmerzen (Dysmenorrhoe), Druckbeschwerden (Druck auf die Blase oder auf den Darm), unerfüllter Kinderwunsch oder ein rasches Grössenwachstum des Bauches.
Wir können in praktisch jedem Fall durch Anwendung moderner hochentwickelter und schonender minimal-invasiver Techniken die Myome sicher aus der Gebärmutter entfernen, ohne dass die Gebärmutter ihre Funktion verliert. Die Operation kann praktisch blutungsfrei durchgeführt werden. Über weitere zur Verfügung stehende Methoden können wir Sie im Rahmen unserer Sprechstunde gerne detailliert aufklären.